Überall in Deutschland leistungsfähiges Internet?

Das heute beschlossene Telekommunikationsmodernisierungsgesetz wird den Erfordernissen nach sicherer, schneller und im ganzen Deutschland flächendeckender Internetverbindung nicht gerecht. Ein leistungsfähiges Internet ist nicht allein ein privates Vergnügen oder ein wirtschaftlicher Vorteil, sondern existenziell. Der Gesetzentwurf enthält erhebliche Schlupflöcher, die den Rechtsanspruch letztlich nicht garantieren können. Er enthält keine klaren zeitlichen Vorgaben, bis wann eine Flächenabdeckung in Deutschland erreicht werden muss und verpflichtet die Anbieter nicht direkt und gibt ihnen zu viel Spielraum, um das Verfahren und den Ausbau zeitlich zu verschleppen.

In den Anhörungen der letzten Wochen im Tourismusausschuss zum Thema Digitalisierung wurde deutlich, dass Deutschland weit entfernt liegt, ausreichend vernetzt zu sein. Die Warnungen der Experten waren mehr als deutlich, dass wir so in der Zukunft den Anschluss verlieren werden, wenn wir die Chance für den Tourismus nicht nutzen und die Fehler in der Digitalisierung nicht korrigieren.